Diese Website verwendet Cookies und Drittinhalte

Auf unserer Website verwenden wir Cookies, die für die Darstellung der Website zwingend erforderlich sind. Mit Klick auf „Auswahl akzeptieren“ werden nur diese Cookies gesetzt. Andere Cookies und Inhalte von Drittanbietern (z.B. YouTube Videos oder Google Maps Karten), werden nur mit Ihrer Zustimmung durch Auswahl oder Klick auf „Alles akzeptieren“ gesetzt. Weitere Einzelheiten erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung, in der Sie Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen können.

Kontakt

Umschulung zum/zur Kaufmann/-frau für Dialogmarketing (IHK)


Sie sind ein Verkaufstalent und zeichnen sich durch Überzeugungskraft aus? Planen und Organisieren bereitet Ihnen Freude? Sie behalten auch in schwierigen Gesprächen einen kühlen Kopf? Kaufmännische Aufgabenstellungen schrecken Sie nicht ab?

Dann ist die Umschulung zum/zur Kaufmann/-frau für Dialogmarketing genau das Richtige für Sie!

Kaufleute für Dialogmarketing beraten und betreuen Kunden. Sie entwickeln Konzepte und Projekte, führen diese durch und kontrollieren den Ablauf. Zusätzlich bearbeiten sie Aufträge und Reklamationen. Auch Aufgaben des Vertriebs und Marketings fallen in ihren Arbeitsbereich.

Unsere Mitarbeiter*innen in Krefeld beraten Sie gerne, vereinbaren Sie einfach einen individuellen Gesprächstermin.

Wer braucht Sie?

Der 2006 verabschiedete Beruf Kaufmann/-frau für Dialogmarketing verbindet kaufmännische Qualifikationen mit den Bedürfnissen des Telemarketings. Ihre zukünftigen Arbeitgeber sind z.B. Call-Center, Service Center von Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen und viele Andere.

In der beruflichen Praxis erwartet Sie eine Vielzahl interessanter Aufgaben:

  • Projektplanung und Durchführung
  • Personalauswahl für Kampagnen
  • Kundengewinnung und Netzwerkpflege
  • Mitwirkung bei Dienstleistungsangeboten
  • Mitwirkung bei Vertragsabschlüssen
  • und viele weitere, auch in Krefeld und am Niederrhein...

Lerninhalte

Die Ausbildungsinhalte der Umschulung richten sich nach dem bundeseinheitlichen Ausbildungsrahmenplan des Berufsbilds Kaufmann/-frau für Dialogmarketing. Inklusive ist ein Betriebspraktikum in einem ausbildungsberechtigten Unternehmen.

Kernqualifikationen:

  • kaufmännische Grundlagen
  • Buchhaltung und Kostenrechnung
  • Verkauf und Marketing
  • Geschäftsprozesse in Dienstleistungsunternehmen

Fachqualifikationen:

  • Dialogprozesse
  • Projekte im Dialogmarketing
  • Informations- und Kommunikationssysteme
  • Personalwirtschaft
  • Rechtliche Grundlagen

Am Ende der Umschulung legen Sie ein Prüfung vor der Industrie- und Handelskammer ab.

Lehrgangsdauer & Unterrichtszeiten

Vollzeit
24 Monate
Montag – Donnerstag 08:00 Uhr – 16:00 Uhr
Freitag 08:00 Uhr – 13:00 Uhr
inklusive betriebliches Praktikum

Teilzeit
30 Monate
Montag – Freitag 08:00 Uhr – 13:00 Uhr
inklusive betriebliches Praktikum

Die Arbeitszeiten während des Praktikums richten sich nach den betriebsüblichen Arbeitszeiten.

Finanzierung und Förderung

Eine Übernahme der Kosten durch die nachstehend aufgeführten Kostenträger ist bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen möglich:

  • Bundesagentur für Arbeit
  • Jobcenter
  • Berufsgenossenschaften
  • Rentenversicherung
  • Berufsförderungsdienst der Bundeswehr
  • Land NRW

Privatzahler*innen beraten wir gerne zu ihren Finanzierungsmöglichkeiten und / oder erstellen auf Wunsch einen individuellen Ratenzahlungsplan.
 

Zurück zum Überblick der kaufm. Umschulungen

Kontaktanfrage

Bitte beachten Sie vor Eingabe Ihrer Daten unsere Datenschutzerklärung.
 

Bevorzugte Rückrufzeit:
-

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.
 

Datenschutzhinweis

Mit dem Absenden dieses Formulars werden die von Ihnen eingegebenen Daten an die zuständige Stelle in unserem Haus zur Bearbeitung Ihrer Anfrage weitergeleitet. Ihre Daten, die Sie im Rahmen der Kontaktanfrage angeben, behandeln wir vertraulich. Nähere Informationen zur Datenverarbeitung finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.